FAQ

Häufig gestellte Fragen.

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Hier finden Sie Antworten.

Hier finden Sie – übersichtlich nach Themen sortiert – Antworten auf die häufigsten Fragen.

Sollten kein passendes Thema zu Ihrer Frage dabei sein, haben Sie noch die Möglichkeit, mit der Suchfunktion oben auf der Seite direkt nach Stichworten zu suchen. Natürlich stehen wir Ihnen von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 – 16 Uhr auch gerne persönlich mit Rat und Tat zu Seite.

Dafür haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Rufen Sie uns an unter Tel. 040 / 227 45 40 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@elitebus.de.

Moderner Reisebus für 49 Personen und 1 Reiseleiter fährt an der Elbe.

Fragen zur Busvermietung

Ja, das ist selbstverständlich möglich! Mit umfangreicher Flexibilität unterstützen wir Sie bei Ihren Reiseplanungen und stimmen unsere Angebote optimal auf Ihre Wünsche ab.
Dazu gehört auch, dass Sie sowohl Ihre Reiseziele als auch die Zeiten  bis zu 12 Stunden vor Abfahrt ändern können. Spätere Änderungen sind kostenpflichtig.

Unser Fuhrpark hält verschiedene Busgrößen für Sie bereit. So können wir Ihnen für jede Gelegenheit den optimalen Bus auswählen. Die am häufigsten eingesetzten Reisebusse bieten Ihnen 49+1, 59+1 oder 63+2 Sitzplätze. Unsere Doppeldecker bieten Platz für 81 Personen + 1 Reiseleiter und mit unseren Mini- bzw. Midibussen können wir  8 – 34 Personen befördern.
Hier erfahren Sie mehr über die Busse und ihre jeweilige Ausstattung.

Ja, Sie können im Vorwege auf Wunsch mit dem Fahrer Kontakt aufnehmen. Spätestens einen Tag vor Abfahrt  erhalten sie dann die entsprechenden Angaben.

Die Zahlung erfolgt gegen Rechnung, zahlbar innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungserhalt. Dies gilt, sofern keine anderen Absprachen vorliegen.

Wir übernehmen keine Haftung für abhanden gekommene Wertgegenstände. Sollten Sie etwas liegen gelassen oder verloren haben, helfen wir Ihnen aber gerne bei der Suche. Aufgefundene Gegenstände werden von uns drei Monate aufbewahrt. Das Fundstück wird Ihnen gegen eine Beschreibung besonderer Merkmale ausgehändigt. Sie können den von Ihnen verlorenen Gegenstand entweder persönlich abholen oder sich per Post zuschicken lassen. Das Porto und die Verpackung stellen wir Ihnen in Rechnung.

Hier gelangen Sie zu den Kontaktadressen der für Fundsachen zuständigen Büros unserer Linien-, Reise- und Fernbusse.

Wir bemühen uns, Ihnen entweder noch am selben Tag oder spätestens einen Arbeitstag nach dem Versenden Ihrer Angebotsanfrage ein Angebot von uns zukommen zu lassen.

Wir bemühen uns darum, einen schnellen Kontakt zu unseren Kunden herzustellen. Im Einzelfall kann das aufgrund eines sehr hohen Anfrageaufkommens auch ein wenig mehr Zeit in Anspruch nehmen. Manchmal kann es auch vorkommen, dass die an Sie gerichtete E-Mail im Spam-Ordner Ihres E-Mail Kontos landet und Sie die E-Mail deswegen nicht erhalten haben. Wenn seit dem Versenden Ihrer Anfrage mehr als zwei Arbeitstage vergangen sind, ohne dass Sie von uns eine Rückmeldung erhalten haben, wenden Sie sich bitte entweder per E-Mail unter info@elitebus.de oder telefonisch unter  040 – 227 45 40 an uns.

Nein, wir vermieten unsere Busse ausschließlich mit Fahrer.

Fragen zu Tagesfahrten

Immer im Reisepreis inbegriffen ist die sichere und komfortable Fahrt mit einem modernen Elite Reisebus. Eventuell zusätzliche, inkludierte Leistungen – wie z.B. Reiseleitungen, Stadtführungen, Eintrittsgelder, Essen und Getränke oder Schiffsfahrten – sind in den Reisebeschreibungen unter „Leistungen“ ebenfalls aufgeführt.

Je nach Tagesfahrt haben die eingesetzten Busse 49 oder 59 Sitzplätze.

Zum Buchen von Tagesfahrten ab Hamburg haben Sie mehrere Möglichkeiten. Am schnellsten geht das online direkt hier auf der Seite bei den Tagesfahrten. Wählen Sie Ihren Tagesfahrt-Favoriten aus und klicken Sie auf den Button „Jetzt buchen“. Sie werden dann durch den Buchungsprozess geleitet.

Für telefonische Buchungen steht Ihnen unser Serviceteam unter Tel. 040 / 227 45 40 von Montags bis Freitags in der Zeit von 8 – 17 Uhr auch gerne persönlich zur Verfügung.

Für welche Variante Sie sich auch entscheiden: Die Bestätigung und Rechnung bekommen Sie in allen Fällen wie gewohnt per Post direkt nach Hause.

Natürlich können Sie auch für mehrere Personen auf einmal buchen. Geben Sie dazu bei der Buchung einfach die Anzahl der Personen an.

Wenn Sie bei Elite Traffic eine Tagesfahrt buchen, haben Sie selbstverständlich einen eigenen Sitzplatz. Für jede Person wird automatisch ein fester Sitzplatz vergeben, so dass Sie sich darum keine Sorgen machen müssen. Ihre Sitzplatznummer finden Sie ebenfalls auf der Bestätigung / Rechnung.

Bei Buchung einer Tagesfahrt senden wir Ihnen eine Rechnung über die gebuchte Leistung direkt nach Hause. Bezahlen können Sie dann ganz bequem per Überweisung. Die Kontoverbindung für die Überweisung ist auf der Rechnung aufgeführt. Um eine Teilnahme sicher zu stellen, muss die vollständige Summe spätestens 7 Tage vor Reisebeginn auf unserem Konto eingegangen sein.

Sie können von einer Buchung jederzeit vor Antritt der Reise zurücktreten. Unter bestimmten Umständen können jedoch Kosten für die Stornierung anfallen. Hierzu finden Sie alle Informationen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Tagesfahrten.

Die Abfahrts- und Rückkehrzeiten der Busse sind im Elite Tagesfahrten-Katalog bei jeder Tagesfahrt am Ende der Reisebeschreibung aufgeführt. Online finden Sie die Abfahrts- und Rückkehrzeiten ebenfalls bei der Reisebeschreibung im Reiter „Abfahrten | Rückkehr“.

Bitte beachten Sie, dass es z.B. durch die Verkehrsbedingungen zu Verzögerungen kommen kann und die angegebenen Rückkehrzeiten deshalb nur einen Richtwert darstellen.

Alle Elite Tagesfahrten starten jeweils zu den angegebenen Abfahrtszeiten. Zusteigen können Sie am Bergedorfer Bahnhofsvorplatz direkt an der Haltestelle neben der Einfahrt zum Parkhaus und am ZOB Bus-Port Hamburg. Bitte beachten Sie dort die Anzeigetafeln.

Für die Durchführung einer Tagesfahrt ist eine Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen notwendig. Darunter behalten wir uns eine Absage bis zu 14 Tagen vor Reiseantritt vor.

Für Stornierungen gelten die Bedingungen unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Tagesfahrten.

Bei Nichterscheinen des Reisegastes zur angegebenen Abfahrtszeit besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises.

Für bestimmte Tagesfahrten ist es aus organisatorischen Gründen notwendig, dass Sie ein gültiges Ausweisdokument mitführen. Das gilt z.B. für bestimmte Fahrten innerhalb des Hamburger Hafens oder auch Tagesfahrten ins benachbarte Ausland (z.B. Dänemark). Sollte ein Ausweisdokument notwendig sein, ist dies in der Reisebeschreibung aufgeführt und ebenfalls in der Bestätigung / Rechnung vermerkt.

Wir geben uns große Mühe, Ihnen auf unseren Tagesfahrten einen unvergesslichen und wunderschönen Tag zu bereiten. Hat Ihnen etwas ganz besonders gut gefallen? Haben Sie Kritik? Oder vielleicht einen Verbesserungsvorschlag? Dann sind wir telefonisch unter 040 / 227 45 40 oder per E-Mail unter info@elitebus.de gerne für Sie da! Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Bei unseren regulären Tagesfahrten setzen sich die Reisegruppen aus vielen unterschiedlichen Personen zusammen, die gemeinsam einen schönen Tag erleben. Sollten Sie eine reguläre Tagesfahrt mit einer geschlossenen Gruppe durchführen wollen, organisieren wir auch das gerne für Sie und erstellen Ihnen individuell für Ihre Gruppengröße gerne ein maßgeschneidertes Angebot. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Wir sind gerne für Sie da!

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Fragen zur Schüler- und Behindertenbeförderung

Im Grunde brauchen Sie sich um nichts weiter zu kümmern. Sie bekommen rechtzeitig alle Informationen von der zuständigen Behörde und auch von uns als beauftragten Beförderungsdienst.

 

Wenn Sie bzw. Ihr Kind das erste Mal von Elite befördert werden, meldet sich der für Sie zuständige Fahrer etwa eine Woche vor Beförderungsbeginn bei Ihnen und stellt sich vor. So lernen Sie sich kennen und unser Fahrer erfährt direkt von Ihnen alle wichtigen Informationen zur Person, besonderen Bedürfnissen und Anforderungen an die Beförderung. Gleiches gilt natürlich, sollte die Besetzung des Fahrers einmal wechseln.

Bei der Beförderung von Menschen mit Behinderung gibt es viele individuelle Dinge zu beachten. Um zu gewährleisten, dass unsere FahrerInnen und das Begleitpersonal immer umfassend über die beförderte Person informiert sind und auch in einem eventuellen Notfall für eine schnelle und umfassende Hilfe gesorgt werden kann, bekommen Sie von der zuständigen Behörde eine Begleitkarte. Diese Karte muss von den Sorgeberechtigten ausgefüllt am ersten Beförderungstag an unser Fahrpersonal zurück gegeben werden. Unser Fahrpersonal führt die Begleitkarten bei jeder Tour mit. Laut Vorgabe der Behörde kann eine fehlende Begleitkarte zum Ausschluss von der Beförderung führen.

Gesonderte Treff- und Haltepunkte sind zur Verkürzung der Fahrzeit erforderlich, wenn den Sorgeberechtigten die Begleitung und dem Behinderten der Weg zum Treffpunkt zugemutet werden kann. Sorgeberechtigte / Bevollmächtigte Personen sind verpflichtet, die Fahrgäste zum Treffpunkt zu begleiten bzw. sie von dort wieder abzuholen.

Ausnahme: Der Fahrgast kann alleine vom Treffpunkt nach Hause bzw. umgekehrt gehen. Dieses muss dann aber ausdrücklich auf der Begleitkarte vermerkt werden.

Wichtiger Hinweis: Beim Ein- und Aussteigen am vereinbarten Treffpunkt darf das Fahrpersonal das Fahrzeug und die sich darin befindlichen Personen nicht unbeaufsichtigt lassen. Daher darf das Fahrpersonal keine Beförderungsgäste von der Haustür abholen bzw. sie dorthin bringen.

Alle Touren sind eng getacktet und detailliert geplant. Deshalb ist es sehr wichtig, dass sowohl unsere FahrerInnen als auch Sie sich unbedingt an die vereinbarten Zeiten halten.

Bei unvorhersehbaren Ereignissen (z.B. Panne, Stau, Unfall etc.) erfolgt eine vorherige Ankündigung durch uns als Beförderungsunternehmen nur bei Verspätungen von mehr als 15 Minuten. Unser Fahrpersonal ist angewiesen, maximal 3 Minuten am vereinbarten Treffpunkt zu warten, bevor die Tour fortgesetzt wird. Ein längeres Warten ist leider nicht möglich, da dies zu Verspätungen auf der gesamten Tour führen würde.

Die Touren werden von der zuständigen Behörde für alle Beteiligten verbindlich geplant. Änderungen können ausschließlich von der Behörde bei uns in Auftrag gegeben werden. Sollten aus Ihrer Sicht Änderungen auf der Tour notwendig sein, wenden Sie sich bitte direkt an die Schule bzw. Behörde.

Bitte informieren Sie die Schule / Einrichtung sofort über die Änderungen, sobald Ihnen diese bekannt sind. Wir als Beförderungsunternehmen können keine Adressänderungen aufnehmen, da die Touren ausschließlich von der Behörde geplant werden.

Im Falle von Abwesenheit z.B. wegen Krankheit der beförderten Person, Klassenfahrten oder ähnlichem informieren Sie bitte direkt uns als Fahrdienst. Ebenso sind Gesundmeldungen erforderlich. Informationen dazu können Sie bei unseren FahrerInnen abgeben. Alternativ erreichen Sie uns von Montag – Freitag in der Zeit von 8 – 17 Uhr unter Telefon 040 / 227 45 40.

Sollten Sie einmal Probleme mit uns als Fahrdienst oder unserem Fahrpersonal haben, sprechen Sie uns bitte zuerst direkt an. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie. Unsere Fahrdienstleitung erreichen Sie unter Tel. 040 / 227 45 40.

Zudem können Sie sich entweder mit der Einrichtung oder der zuständigen Sachbearbeitung in der Schulbehörde in Verbindung setzen.

Bei extremen Witterungsverhältnissen wie z.B. Glatteis kann einzig und allein das Fahrpersonal bzw. die Fahrdienstleitung objektiv einschätzen und entscheiden, ob eine Tour durchgeführt wird.

An Schulbusse werden nach Behördenvorgaben folgende Anforderungen gestellt:

  • zur Beförderung geeignet, technisch einwandfrei und verkehrssicher
  • behindertengerechte Ausstattung
  • Ausstattung mit Mobiltelefon und Freisprecheinrichtung oder gleichwertiger Kommunikationstechnik
  • Rückhaltevorrichtungen, die den gesetzlichen Vorschriften entsprechen
  • zusätzliche Ausstattung mit Sicherheitsgurten, mit denen rollstuhlgebundene Personen gesichert werden müssen

Unser Fahrzeuge erfüllen diese Anforderungen in vollem Umfang und darüber hinaus. Die Elite Traffic GmbH legt sehr viel Wert auf Sicherheit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Mehr zu diesen Themen erfahren Sie hier.

Zwei EliteBus Linienbusse stehen an einer Haltestelle.

Fragen zum Linienbus-Verkehr

Wer hat nicht schon einmal etwas verloren? Im Bus vergessene Taschen oder beim Sitzen aus der Tasche gefallene Handys und Schlüssel sind keine Seltenheit, stellen den Besitzer bei Verlust jedoch bisweilen vor große Probleme. Aber keine Sorge: Viele der verlorenen Gegenstände werden von aufmerksamen Fahrgästen oder den FahrerInnen selbst gefunden und abgegeben.

Im Verkehrsverbund der VHH

Bei einem Verlust im Verkehrsverbund der VHH (silberne Linienbusse) wenden Sie sich bitte direkt an die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH). Dort werden alle Fundsachen registriert und aufbewahrt. Rufen Sie dafür bitte einfach unter Telefon 040 / 725 94 155 direkt im VHH-Kundenservice an oder schreiben Sie eine E-Mail an fundsachen@vhhbus.de. Den VHH Kundenservice erreichen Sie Mo. bis Fr. von 9 – 11 Uhr und 14 – 16.30 Uhr.

Im Verkehrverbund der Autokraft

Bei einem Verlust im Verkehrsverbund der Autokraft (blaue Linienbusse) wenden Sie sich bitte direkt an unseren Betriebshof in Schwarzenbek. Dort werden alle Fundsachen registriert und von uns drei Monate aufbewahrt. Den Betriebshof Schwarzenbek erreichen Sie Mo. bis Fr. von 9 – 12 Uhr unter Telefon 0 41 51 / 20 790 10.

Das Fundstück wird Ihnen gegen eine Beschreibung besonderer Merkmale ausgehändigt. Sie können den von Ihnen verlorenen Gegenstand entweder persönlich abholen oder sich gegen Berechnung von Porto und Verpackung per Post zuschicken lassen.

Generell gilt

Wenn Sie etwas in einem unserer Linienbusse verloren haben, benötigt die Fundstelle von Ihnen eine möglichst genaue Beschreibung des verlorenen Gegenstandes und den Ort des Verlustes (z.B. Linie, Haltestelle) und ggf. Datum und Uhrzeit.

Bitte beachten Sie, dass sowohl die MitarbeiterInnen der VHH als auch unseres Betriebshofes Schwarzenbek frühestens am ersten Werktag nach Ihrem Verlust Auskunft darüber geben können, ob Ihr verlorener Gegenstand abgegeben wurde.

Wir übernehmen keine Haftung für abhanden gekommene Wertgegenstände.

Die Fahrpläne der Linienbusse sind sehr eng getaktet. Unsere FahrerInnen sind immer bemüht, den Fahrplan exakt einzuhalten. Aufgrund von z.B. besonderen Witterungs- und Verkehrsverhältnissen kann es leider auch einmal zu einer Verspätung kommen.

Auch Fahrgäste mit Rollstühlen und Rollatoren können bequem in Linienbussen zusteigen. Dazu sind sowohl unsere Stadt- als auch unsere Überlandbusse im Linienverkehr mit absenkbaren Einstiegen bzw. ausklappbaren Auffahrrampen und entsprechend gekennzeichneten Plätzen im Bus ausgestattet.